Logo

Die 5 km führten von Ammersricht nach Neubernricht und von dort über die Kartoffeltrockungsanlage wieder zurück zur Schule. Die Wanderer für 10 km gingen von Neubernricht weiter nach Bernricht und kamen in einem Bogen nach Ursulapoppenricht, wo sie eine Brotzeitstelle erwartete. Von hier führte der Weg dann nach Süden wieder am Fürstenweiher vorbei zum Ziel. Diejenigen, die sich die volle Strecke mit 20 km vorgenommen hatten, wurden von Bernricht weiter am Kreuzwirtshaus vorbei nach Urspring geführt. Die Tangente wurde Richtung Gebenbach geschlagen. Vorher zweigte aber der Weg nach Mimbach über die Kehl nach Höhengau und von dort nach Ursulapoppenricht wieder zurück nach Amberg.

Wanderwart Adolf Dietl hatte wieder Strecken aus seinem reichen Erfahrungsschatz ausgekundschaftet. Die Veranstaltung besuchten dieses Jahr 51 Vereine mit insgesamt fast 1800 Wanderern an den beiden Tagen. Am Ende der Wanderung konnten die Teilnehmer entweder den IVV-Stempel in ihr Wanderbuch eintragen lassen oder auch zusätzlich noch die Wandermedaille, ein rotes Plüschteufelchen oder einen Gartenzwerg erwerben.

Am Sonntag nahm der Schirmherr Landrat Armin Nentwig die Siegerehrung vor. Nach den Grussworten überreichte er mit dem 1. Vorsitzenden Sigurd Schmidt die Ehrenpreise an die 5 teilnehmerstärksten Wandergruppen. Es waren dies die Wanderfreunde der DJK Ursensollen, die Wanderfreunde Hirschau, TSV Winkelhaid, die Wanderfreunde Kümmersbruck und die Wanderfreunde Ensdorf. Sigurd Schmidt dankte den Wanderern für ihr zahlreiches Erscheinen und den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Mithilfe. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ammersricht war mit vollem Einsatz dabei. Schmidt hoffte, dass es den Wanderer gefallen hat und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bilder vom Wandertag Ausschreibung und Auszeichnungen Zeitungsartikel Wanderstrecke 5, 10 und 20 km

Der Wander- und Volkssportvereins Amberg und Umgebung e.V. konnte am Wochenende zu seinem 37. Internationalen Volkswandertag in Amberg eine grosse Anzahl von Wanderern begrüssen. Nach 2 Tagen Wandern wurde Bilanz gezogen. Auch heuer war das Wochenende für das Wandern wie geschaffen. Mit den angebotenen Wanderstrecken über 5 km, 10 km und 20 km wurde es jedem ermöglicht, die für ihn beste Strecke zu wählen. Ob jemand ausdauernd laufen konnte oder mit dem Kinderwagen auf die Strecke ging, die Wanderung war für jeden passend. Die vielen Wanderer hatten die Möglichkeit unsere wunderschönen Gegend im nördlichen Bereich zu erkunden, ob mit 5 km oder 10 km oder gar 20 km. Für jeden war etwas dabei. Dass es sich bei der 20 km Strecke wahrscheinlich um die schönste handelte, sei nur nebenbei erwähnt. Ob jung oder alt, jeder konnte sich verwirklichen. Ohne Zeitvorgabe, nur durch ein grosses Zeittor eingeschränkt, konnte jeder die Natur in ihrer Schönheit kennen- und geniessenlernen. Der Altweibersommer gab sein bestes um die Natur so kurz vor dem Winter noch einmal aufflammen zu lassen.

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1