Logo

Orange Scheibe

 

Unsere Ausgangsposition ist der Nabburgertorplatz in Amberg. Der Beginn der Markierung Orange Scheibe und Blaue Scheibe

 Hier zur Orangen Scheibe

In östlicher Richtung verlassen wir den Platz, unterqueren die Bahnlinie und gehen die Jahnstraße langgezogen hinauf. Über den Berghügel geht es hinab in das Krumbachtal. Hier verlassen wir die parallel laufende Blau-Scheibe Markierung. Im Tal führt der Weg nach Moos und von dort nach Hiltersdorf. Hier kreuzt der Amberger Ringweg. Wir bleiben in östlicher Richtung. Nach 1,5 Kilometer liegt linker Hand der Teufelsweiher. Nach weiteren 500 Metern zweigt der Weg links ab und kommt über das Kleinheinzdenkmal (Kleinhenz war früher der Forstamtsleiter). Der Zirkelbrunnen lädt zu einem Verweilen ein. Die nächste Station ist die Kohlmühle, im Fensterbachtal gelegen. Ein steiler Aufstieg auf den unteren Kolmberg steht bevor. Jetzt liegt Etsdorf zu unseren Füßen. In Etsdorf lädt die Gaststätte zum Steinköppl zum Verweilen und Brotzeitmachen ein. Der Wanderweg führt an der Kirche Richtung Norden. Am Ortsende überqueren wir die Staatsstrasse. Hier ist ein Hinweis auf die schwarze Kapelle, die es sicherlich wert ist, dort einige ruhige besinnliche Minuten zu verbringen. Diese Kapelle ist vom Etsdorfer Künstler Wilhelm Koch als Kunstdenkmal erschaffen worden. Ein Aufstieg auf den Friedrichsberg steht bevor. Von dort ist ein Ausblick auf Trisching möglich. Im dichten Wald führt der Weg weiter in das Grimmerthal. Hier ist ein Abstecher zur Magdalenkapelle möglich. Im Tal nach Norden erreichen wir die Bärnmühle. Danach steuern wir die Ortschaft Schleißdorf mit dem Gasthof Haas an. In Schleißdorf biegt der Wanderweg in einer Haarnadelkurve nach rechts ab und führt uns an einer Schaf- und Ziegenstallung vorbei. Am Marterl halten wir uns links. Über den Waldweg erreichen wir Witzlricht, das wir in Richtung Norden verlassen und biegen dann nach 50 m links ab und kommen über Forststrassen auf unser Ziel Wutschdorf zu. Nach 27 km ist das Ziel erreicht.

Kartenbild der TOPO 50.000 des Bayer. Landesamtes für Vermessung

Höhenprofil der Wanderung

OVL-Datei für die Verwendung von Garmin GPS zum Herunterladen

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1