Logo

Ehrungen im Verein

aufgrund der besonderen Verdienste konnten auch heuer wieder verschiedene Mitglieder des Vereins geehrt werden. Sowohl vereinseigene Ehrungen als auch Ehrungen seitens des Verbandes konnten wieder verdienten Mitglieder verliehen werden. Näheres unter diesem Punkt.

Jahresabschlusswanderung am 30.12.2007 in Neunburg v. W.

Wie in jedem Jahr haben wir zum Jahresabschluss die Neunburger Wanderveranstaltung besucht. Mit einem vollbesetzten Bus trafen wir um 09.00 Uhr in Neunburg ein. Ob 5, 10 oder 15 km für jeden war eine ansprechende Strecke dabei. Auch wir nutzten alle Möglichkeiten aus. Der Streckenverlauf war vom Neunburger Wanderwart sehr schön ausgewählt. Das Wetter tat sein übriges. Es war zwar neblig, aber mit Temperaturen um 0 Grad konnte schön gewandert werden.

Zum Mittagessen trafen sich dann alle im Gasthaus Sporrer. Von dort wurde dann gegen 13.30 Uhr die Heimreise angetreten.

Fazit: ein schöner Jahresabschluss. Davon einige Bilder

Weihnachtsfeier am 01.12.2007 im Gasthaus zum Bayerischen Brückl in Karmensölden.

Am 01.12.2007 war es wieder soweit. Um 17.15 Uhr konnte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt 62 Wanderer und Angehörige zur Weihnachtsfeier 2007 herzlich begrüßen. In der besinnlichen Feierstunde, die von Frau Steindl auf der Zither und Wolfgang Stahlberg auf der Geige musikalisch umrahmt wurde, haben mehrere Vereinsmitglieder einige Geschichten und Gedichte vorgetragen. Auch der Nikolaus mit dem Knecht Rupprecht war etwas früh im Jahr zu Besuch. Kinder und Erwachsene erhielten kleine Geschenke. Nach dem offiziellen Teil gingen wir dann zum gemütlichen Teil bei Punsch Plätzchen und guter Unterhaltung über.

Karpfenessen am 16.11.2007

Mit 46 Wanderern waren wir beim Gasthaus Erras in Fichtenhof zum Karpfenessen. Auch hier war bei guter Unterhaltung auch ein gutes Essen angesagt. Nicht jeder wollte Fisch. Aber auch für diese war das Essen gesichert. Neben Karpfen, Forelle, ob gebacken oder blau gab es alles von der reichhaltigen Speisekarte.

Schinkenessen am 26.10.2007

Der in Ursensollen erwanderte Schinken hatte keine lange Aufbewahrungszeit. Am 26.10.2007 trafen sich 36 Mitglieder um sich diesen einzuverleiben. Natürlich musste noch zugekauft werden. Die Getränke übernahm der Vorstand Sigurd Schmidt als Nachfeier seines Geburtstages. Bei guter Laune und Unterhaltung war bald der Schinken verputzt. Wegen des fetten Essens spendierte Franz Kraus noch eine Flasche Obstler.

Preisschafkopf

am 19.10.2007 waren wieder die Schafkopfer aktiv. Um 19.00 Uhr konnte der Vorstand den Startschuss an 8 Tischen geben. Die kurze Karte mit 2 mal 30 Spielen führten zum Tagessieger. Dieser stand um 21.30 Uhr fest. Es war Karl Berghammer mit 104 Punkten. Bei ihm kommt bald eine Gans auf den Mittagstisch. Aber auch die anderen Mitspieler erhielten schöne Preise, die von einigen Firmen spendiert wurden. Herzlichen Dank dafür. In der Spielpause gab es Pfälzer mit Kraut. Die Auswertung des Wettbewerbs führten Walter Christmann und Maria Schmidt durch.

Einige Frauen waren ebenfalls im Vereinsheim. Sie bastelten unter der Leitung von Inge Seitz einen kleinen Papierengel.

Fahrt zum Chiemsee

Am 07.10.2007 fuhren wir um 06.00 Uhr vom Maxplatz zum Chiemsee. Der Bus war voll. Nach einer anstrengenden Busfahrt stiegen wir in Prien am Chiemsee auf ein Schiff um. Dieses brachte uns zur Herreninsel. Hier wurde jedem etwas geboten. Neben einer Inselwanderung mit 7 km, einer Kurzwanderung mit 3 km war neben einer Besichtigung des Schlosses auch noch ganz einfach nur ein Besuch einer Gaststätte möglich. Das Schloss wurde uns von einer guten Fachkraft vermittelt. Nur ein kleiner Teil des Schlosses konnte von König Ludwig II. fertiggestellt werden. Es fehlte am Schluss wie immer eines .. das Geld. Trotzdem war es beeindruckend, wie dieser Prunkbau ausgestattet und konzipiert wurde. Die Anlehnung an das Schloss des Sonnenkönigs in Versailles war unverkennbar.

Dann ging es wieder aufs Schiff zur Fraueninsel. Hier konnten neben Wandern, dem Besuch der Kirche auch noch die herzhaften Fische genossen werden. Aber auch alles schöne neigt sich dem Ende. Der herrliche Sonnentag gab bei der Heimfahrt noch einen Blick auf die Berge frei. Autobahn mit Stau und Abendessen in Mariaort bei Regensburg rundete das Angebot von Kurt Feuerer und Adolf Dietl ab.

Fazit: Ein schöner herrlicher Wanderausflug. Hier einige Bilder.

Wandertag am 22./23.09.2007

Start in Ammersricht. Näheres über diesen Weg.

Der 1. Tag der Veranstaltung war von der Organisation und dem Wetter her ganz einfach zu beschreiben:

h e r r l i c h

Unsere Wanderstrecken mit 5, 10 und 21 km wurden von den Teilnehmern über alle Massen gelobt. Dies war das Verdienst des Wanderwartes Adolf Dietl. Einige Bilder dieses Tages.

Für den Sonntag wird ebenfalls dieses Superwetter erwartet. Um 10 Uhr war die Siegerehrung. Die Ehrung wurde in Vertretung des Schirmherrn OB Wolfgang Dandorfer durch Bürgermeister Josef Triller vorgenommen. Einige Bilder. Weiterer Bericht gegen Ende der Woche.

Sommerfest am 29.07.2007

Der Sommer, der kein Sommer war. Trotzdem feierten wir unser traditionelles Sommerfest. Beginn war um 11 Uhr mit einer Feldmesse, die unser Vereinsmitglied Pfarrer Konrad Sigl zelebrierte. Die Feier wurde umrahmt von den Schwalberern, die mit ihrem Gesang die Besucher erfreuten. Bereits während der Messe kam es zu dem befürchteten Regen. Die Besucher hielten es aber bis zum Ende aus. Im Zelt, unter Sonnenschirmen oder unter mitgebrachten Regenschirmen, sie blieben. Auch danach als es zum Mittagessen bei Kartoffelsuppe, Steak, Bratwürsten oder Käse ging, blieben unsere Gäste. Herzlichen Dank dafür. Und der Nachmittag. Das Wetter war nicht viel besser als vormittag, nein, es war noch steigerungsfähig - im negativen Sinn. Kaffee und Kuchen bildeten die Beigaben zu dem Leicht- bis Starkregen. Unterbrechungen im Regen gab es nur wenige. Aber trotzdem, unsere Gäste blieben uns treu und trotzten dem Wetter. Der Entertainer Horst gab ab 15.00 Uhr sein Bestes. Seine Hintergrundmusik lud gerade zum weiteren Verweilen ein. Leider beendete ein Starkregen gegen 21.00 Uhr die Feier. Vielen Dank an unsere Gäste, aber auch Dank an die Mitglieder, die im Regen für alle da waren. Einige Fotos von den Vorbereitungen.

Sonnwendfeier am 23.06.2007

Die Sonnwendfeier, die im April hätte sein können. Unter diesem Arbeitstitel könnte unser Feier gestanden haben. Regen, Gewitter und Sonnenschein. Sie wechselten sich ab. In der Früh noch guter Hoffnung, gegen Mittag ernüchtert, nachmittag frustriert. Der Spätnachmittag und der Abend gaben aber wieder Auftrieb. Vielen Dank an unsere Besucher, die es sich trotz des tristem Wetters es sich nicht nehmen liessen, unser Grundstück zu besuchen. Um 17.00 Uhr gings los, um 19.00 Uhr wurde das Feuer entfacht. Die Gäste konnten um diese Zeit einen schönen Sommertag, zwar etwas kühl aber trotzdem ohne den an diesem Tag obligatorischen Regen, bei einer kühlen Mass oder einem schönen Kaffee mit Kuchen geniessen. Aber auch das Personal gab sein bestes. Der Sommer ist da, der längste Tag ist vorbei, Weihnachten steht vor der Tür. Hier einige Bilder.

Stadtführung durch Amberg

Am Dienstag 12.06.2007 trafen sich 42 Mitglieder des Vereins zu einer Stadtführung durch Amberg. Unter dem Motto, Amberger lernt Amberg besser kennen, führte uns Frau Röth durch die Geschichte und zu einigen Monumenten und geschichtlichen Punkten. Die Erläuterungen die sie uns gab, zeugten von einer tiefen Kenntnis der Stadtgeschichte und, was ebenso wichtig war, sie brachte es mit kurzweiligen Worten herüber. Viele Punkte in der Innenstadt waren vielen von uns nicht bekannt. Vom Marktplatz bis zum Malteserplatz, die Geschichte Ambergs ist lebendig. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei gutem Bier und Verpflegung in der Maltesergaststätte.

Hier einige Eindrücke.

Beim Wandertag in Kümmersbruck konnten wir am 10.06.2007 für den 4. Platz einen Ehrenpreis in Empfang nehmen.

Wanderfahrt in das Elbsandsteingebirge

Vom 02.-05. Juni 2007 fuhren wir mit dem Bus der Firma Bruckner in das Elbsandsteingebirge. Die Quartiernahme erfolgt in Königstein im Hotel Lindenhof. Das Programm bot viele Abwechslungen. Auf der Hinreise erfolgten die Besichtigungen von Schloß Pillnitz und der Kleinen Sächsischen Schweiz in Wehlen. Die Bastei war für den 2. Tag vorgesehen. Wegen des schlechten Wetters konnte vormittag "nur" die Produktionsstätte des Meissner Porzellans besichtigt werden. Ein voller Erfolg. Nach der Besichtigung ging es dann weiter zur Besichtigung der Festung Königstein, von der ebenfalls ein herrlicher Ausblick möglich ist. Mit dem Bus wurde dann wieder das Quartier erreicht.

Am 3. Tag erfolgte zuerst die Besichtigung der Frauenkirche, der eine Stadtrundfahrt mit Führung durch Dresden folgte. Danach wurden die Schätze im Grünen Gewölbe begutachtet. Eine Führung durch die Semperoper gab es dann zum Abschluss. Einige fuhren mit einem Elbraddamper von Dresden nach Königstein. Auch für diese war es eine feine Sache.

Am 4. Tag war unsere Reise bereits wieder vorbei. Zuvor mussten wir aber noch einen Blick von der Bastei riskieren. Die Elbe und die Gesteinsformationen des Elbsandsteingebirges lagen im Morgendunst vor uns. Ein beeindruckender Anblick. Von der Bastei ging dann die Fahrt über Seiffen in die erzgebirgische Bergmannstadt. Auch die Seiffener Barockkirche wurde besucht. Hier gab uns der Pfarrer eine Darbietung auf der Kirchenorgel und anschließend einen Abriss über die Geschichte der Kirche.

Ob Einkauf, Besichtigen oder Museumsbesuch, für jeden war etwas dabei.

Bis auf den Sonntagmorgen mit Regen war es eine herrliche Fahrt. Auch die Unterkunft, die Verpflegung und der Service im Hotel Lindenhof verdienten volle Anerkennung.

Amberg wurde dann gegen Abend erreicht. Bilder von unserer Fahrt kommen in Kürze hier.

Muttertag

Am 14. Mai 2007 trafen sich 28 Frauen zu ihrer Muttertagsfeier auf dem Grundstück. Betreut wurden sie von Hans Schlaffer und Josef Busch. Sie waren zum Bratwurstbraten eingeteilt. Einige Bilder.

Der 1. Mai, der Tag der Arbeit war mit einem Ausflug mit Wandern vorbereitet. Um 07.00 Uhr ging die Fahr von Amberg nach Poing bei München. Dort befindet sich ein Naturtierpark. Nicht Knut der Eisbär, sondern 3 kleine Braunbären waren hier die Attraktion. Aber auch die Flugschau mit Adlern, Geiern, Habichten, Uhu usw. war sehenswert. Mit dem Besuch des Feldherrnhügels beim Flughafen Franz-Josef-Strauss bei Erding und anschließendem Kaffeegenuss rundeten wir den Tag ab und fuhren dann wieder Richtung Heimat. 46 Mitglieder und Gäste konnten diese schöne Veranstaltung bei herrlichem Frühlingswetter besuchen. Hier einige Eindrücke.

Ausbuttern war angesagt und über 40 Mitglieder kamen. Bei Butter und Buttermilch, Kartoffeln und Brot, Käse und Schnittlauch und nicht zu vergessen die Getränke. Ein Fass Bier wurde angezapft und alle liessen es sich schmecken. Bilder von dieser Veranstaltung.

Am Ostermontag, 09.04.2007 nachmittags wanderten wir vom Sportplatz in Trasslberg aus. 38 Wanderen einschließlich der Kinder gingen über die vom Wanderwart Adolf Dietl ausgesuchte Strecke. Die Vilsauen sind um diese Jahreszeit ein hervorragender Wanderbereich. Anschließend erfolgte eine Einkehr im Vereinsheim. Für die Kinder war der Osterhase bereits unterwegs. Mit viel Hallo gingen zuerst die kleinsten auf die Suche. Für die größeren Kinder waren die Verstecke erheblich schwieriger zu finden. Die Erwachsenen unterhielten sich hervorragend bei Kaffee und Kuchen. Das herrliche Wetter gab sein bestes. Sonnenschein pur, die Bierbänke waren angesagt. Bilder von dieser Veranstaltung.

Die Jahreshauptversammlung am 16.03.2007 war wiederum sehr gut besucht. Der 2. Vorstand Josef Busch konnte den Bezirksvorsitzenden Franz Kummetsteiner begrüssen und hieß auch noch den Ehrenvorstand Alois Seitz und das Ehrenmitglied Maria Winkler herzlich willkommen. Der 1. Vorstand gab seinen Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr ab. Dann folgten die Berichte des Wanderwartes Kurt Feuerer und der Kassiererin Rita Schlaffer. Für verdienstvolle Mitglieder gab es noch Anerkennungsnadeln und Verdienstplaketten des Deutschen Volkssportverbandes, die vom Bezirksvorstand Kummetsteiner überreicht wurden. Bilder von den Geehrten und die Namen finden Sie über diesen Link.

Versammlung mit Faschingstreiben am 09.02.2007. Im Anschluss an eine kurze Versammlung wurde in den Fasching 2007 eingestiegen. Hier einige Bilder

Dreikönigs-Wanderung

bei relativ schlechtem Wetter, es nieselte pünktlich zum Beginn der Wanderung um 13.30 Uhr. Über 25 Wanderer gingen aber trotzdem auf die von Michael Hammer ausgesuchte Strecke, die dieser aber kurzfristig wegen der schlechten Wege ändern musste. Dies tat aber der Gruppe keinen Abbruch. Die Laune war gut und nach 1 1/4 Stunden kamen alle wieder wohlbehalten zurück. Anschließend erfolgte noch eine Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Hier einige Bilder.

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1